Warum ist Marketing und damit verbunden die Produkt- und Unternehmenspräsentation so wichtig?

Weil es den Kunden erreicht und bestenfalls zu einer Kaufentscheidung führt – das wiederum steigert den Umsatz. Insbesondere in hart umkämpften Märkten mit vielen Wettbewerbern muss ein Unternehmen herausstechen, um nicht in der Konkurrenzflut unterzugehen. Marketing ist eng verbunden mit Kunden- und Finanzdaten. Die Entscheidung für bestimmte Werbemaßnahmen wird anhand der Kundenwünsche und –bedürfnisse abgestimmt.

Mithilfe sogenannter Multi Channel-Marketingkampagnen wird versucht, den Kunden so zielgerichtet wie möglich anzusprechen. So werden junge Menschen beispielsweise vermehrt online durch Banner-Werbung oder Direkt-Mails kontaktiert, während nicht Internet-affine Personen eher per Post erreicht werden. Das Schlagwort lautet: differenzieren.

Modernes Marketing zeichnet sich durch Kreativität, Ideenvielfalt, soziale Interaktion und neue Kanäle aus.

Um weiterhin erfolgreiches Marketing durchzuführen, benötigen Unternehmen IT-Konzepte und leistungsstarke Software, um alle Aktivitäten zu planen, zu steuern, umzusetzen und auszuwerten. Mit einer intelligenten Marketing-Software lassen sich sowohl Online-, als auch Offline-Maßnahmen Schritt für Schritt durchführen. Wichtig ist vor allem, den Überblick zu behalten – die Kosten und der Aufwand für Marketingmaßnahmen dürfen nicht unterschätzt werden.

Umso bedeutender ist die Einrichtung einer separaten „Marketing-Datenbank“ über bereits durchgeführte Maßnahmen. Dabei
müssen Dinge, wie die Reichweite, die Erfolgskontrolle einer Kampagne und Verbesserungsvorschläge dokumentiert und gepflegt werden. Zudem ist es bei Unternehmen mit mehreren Standorten essentiell, dass alle Marketing-Mitarbeiter Zugriff auf die Datenbank haben und darüber informiert sind, welche Maßnahmen als Nächstes geplant sind.

IT und Marketing – zwei Komponenten, die mittlerweile eng miteinander verbunden sind.

© 2015 Cybertec Schönig & Schönig GmbH