Die Verwaltung relevanter Kundendaten und die Pflege wichtiger Kundenbeziehungen gehören zu den primären Zielen eines Unternehmens.

Schlagwörter, wie Transparenz, Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Qualität sichern den Geschäftserfolg und wirken sich positiv auf den Umsatz und das Image aus. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, relevante Informationen über den Kunden zu sammeln. Dabei spielt der richtige Umgang mit sensiblen, schutzbedürftigen Daten eine sehr wichtige Rolle.

Neben dem reinen Sammeln und Dokumentieren relevanter Kundendaten, wie demografische Merkmale, präferierte Produkte/Dienstleistungen – werden bestimmte Produkte gern zusammen gekauft? – Anzahl der Käufe pro Quartal, uvm. muss zudem sichergestellt sein, dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden und ausschließlich zu Dokumentationszwecken dienen. Dadurch wird zielgruppenspezifische Ansprache erst möglich.

Um die komplette Kundenhistorie abzubilden, auszuwerten und zu optimieren, sind CRM-Software-Lösungen genau das Richtige. Viele Unternehmen greifen mittlerweile zu CRM-Lösungen, die zentral im Rechenzentrum eines Dienstleisters laufen. Dadurch vermeiden Sie sowohl Anschaffungskosten teurer Hardware, als auch aufwendige Installationen. CRM-Lösungen ermöglichen den Zugriff von jedem Computer mit Internet-Anschluss. Somit haben alle Mitarbeiter den gleichen Informationsstand über den Kunden und es können keine Daten mehr verloren gehen.

Werten Sie umfangreiche Kundendaten aus? Verwalten Sie eine große Menge an personenspezifischen Daten und benötigen Unterstützung? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

© 2015 Cybertec Schönig & Schönig GmbH